Krönung der Waldkönigin 2024 Leonie Betz auf der FORST live

Die Waldkönigin: Royaler Einsatz zum Wohle des Waldes

Den Wald in all seinen Funktionen erhalten – ein Ziel, für das auch die Waldkönigin Baden-Württembergs brennt. Als Botschafterin repräsentiert sie den Wald. Auf der FORST live ist es für die amtierende Waldkönigin Eva-Maria Speidel an der Zeit, ihr Zepter an die nächste ehrenamtliche Vertreterin Leonie Betz weiterzugeben. 

GKLC1661.JPG  IMG_5569.JPG  IMG_5570.JPG  IMG_E9131.JPG  IMG_E9132.JPG
Eva-Maria Speidel - Waldkönigin Baden-Württemberg 2022/2023

Mit Charme und Fachwissen Menschen für den 1,4 Millionen Hektar großen Wald Baden-Württembergs begeistern und ihn bei politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anlässen vertreten – bis zu ihrem Amtsende geht Eva-Maria Speidel dieser Aufgabe mit Leidenschaft nach. Sie blickt auf über zwei Jahre zurück: „Ich habe einmalige Erfahrungen gemacht und nicht zuletzt direkt nach meinem Studium viele interessante Kontakte geknüpft. Ich durfte auf verschiedensten Veranstaltungen das Thema Forstwirtschaft und nachhaltige Bewirtschaftung für Groß und Klein greifbar machen.“, erzählt die Försterin und Waldbesitzerin. „Meine Highlights waren Medienauftritte, zum Beispiel bei SWR Aktuell und meine Besuche bei der Grünen Woche in Berlin.“

Um als Botschafterin des Waldes kompetent mitreden zu können, fordert das Kuratorium, bestehend aus verschiedenen Waldverbänden, Fachwissen durch einen forstlichen Hintergrund. Dieser kann durch eine Ausbildung, Beruf und/oder Erfahrung, beispielsweise durch familiäre Verbindungen, erworben sein.

„Der neunten Waldkönigin von Baden-Württemberg steht eine spannende Zeit bevor. Ihre Krönung findet am 14. April 2024 auf der FORST live in Offenburg statt. Wir freuen uns auf alle, die dabei sind.“, laden die Kuratoriumsmitglieder Jerg Hilt (Forstkammer Baden-Württemberg) und Hermann Eberhardt (Verein Waldarbeitsmeisterschaften und SDW) ein. 

Das Kuratorium der Waldkönigin Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Initiative der Vertreter des Vereins Waldarbeitsmeisterschaften, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft und der Forstkammer Baden-Württemberg. 

Mehr Infos sind hier erhältlich